Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen


Altenkirchen Kirche, Foto: Beckers

Unser Leitbild

Jesus Christus spricht:

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.

Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.

Denn ohne mich könnt ihr nichts tun." (Joh. 15,5)


  1. Die evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen umfasst die Dörfer Altenkirchen, Ahrdt, Bellersdorf, Bermoll, Mudersbach und Oberlemp. Wir leben davon, dass Jesus Christus mitten unter uns ist.
  2. Wir erfahren seine Gegenwart in seinem Wort, im Feiern der Sakramente und in den kleinen Gemeinschaften innerhalb der Gemeinde, die uns tragen.
  3. Wir können uns selbst nicht genug sein, darum laden wir Menschen zum Glauben an Gott ein.
  4. Wir wollen eine lebendige, lernfähige und offene Gemeinde für alle sein, die sich immer wieder neu durch Gottes Geist beleben lässt.
  5. Wir wollen Gott und den Menschen mit Herzen, Mund und Händen dienen.
  6. Wir sind Teil der weltweiten Christenheit. Wir pflegen die Gemeinschaft mit anderen christlichen Konfessionen.
  7. Als evangelische Christen in unseren sechs Dörfern gehören wir unter dem gemeinsamen Dach der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen zusammen. Wir pflegen die Gemeinschaft untereinander. Wir feiern gemeinsame Gottesdienste. Wir stehen solidarisch, auch in finanzieller Hinsicht, für einander ein.
  8. Als evangelische Christen sind wir ein Teil der jeweiligen Dorfgemeinschaft. Deshalb wollen wir das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Ort st&aerken. Darum arbeiten wir mit Vereinen und Institutionen zusammen.
  9. Als evangelische Kirchengemeinde übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung.
  10. Jeder Mensch besitzt von Gott geschenkte Gaben und Fähigkeiten. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass Menschen diese Gaben und Fähigkeiten entdecken und in der Gemeinde in vielfältigster Form entfalten können.

In all dem vertrauen wir auf die Zusage Christi:

"Siehe ich bin bei Euch alle Tage

bis ans Ende der Welt."

(Mt 28,20)